Erhalten Sie aktuelle Informationen zur Riester Rente
Service

Kundenservice

Kontaktformular

Telefon:
+49 40 219 951 900
Montag - Freitag (08:00 Uhr - 18:00 Uhr)

Postanschrift:
Proxalto Lebensversicherung AG
20083 Hamburg

PROXALTO AUSGEZEICHNET

OUTPERFORMER im unabhängigen „Härtetest“ von FOCUS-MONEY-Versicherungsprofi

Hier geht es zu den Ergebnissen

Fragen und Antworten

Ablauf

Herzlichen Glückwunsch. Der Ablauf Ihrer Lebens-/Rentenversicherung steht kurz bevor und wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr jahrelanges Vertrauen.

Hier finden Sie allgemeine Fragen zum Thema Ablauf. Für individuelle Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Möchten Sie uns Ihre Unterlagen zukommen lassen, nutzen Sie ebenfalls unser Kontaktformular oder senden Sie es an:

Proxalto Lebensversicherung AG
20083 Hamburg

Ablaufunterlagen:

Welche Unterlagen sind von mir zur Ablaufbearbeitung einzureichen?

  • Der Original-Versicherungsschein oder eine unterschriebene Verlusterklärung 

  • Eine von Ihnen unterschriebene Auszahlungsverfügung mit Angabe Ihrer IBAN  

  • Eine bestätigte Kopie Ihres Ausweises (Vorder- und Rückseite mit dem Vermerk: Original lag vor) 

Sie erwarten eine Auszahlungssumme über 100.000 Euro? 

  • Hierfür benötigen wir zusätzlich eine Kopie Ihrer Girocard (EC-Karte) mit Vorder- und Rückseite 

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was muss ein Betreuer zusätzlich bei Ablauf der Versicherung einreichen?

Es wird unterschieden zwischen der Vorsorgevollmacht, einem Bevollmächtigten und einem gerichtlich bestellten Betreuer.

Die bestehende Vollmacht ist grundsätzlich mit der Auszahlungsverfügung einzureichen und muss die Vermögenssorge beinhalten. 

Zusätzlich ist bei einem befristeten Betreuerausweis oder Vollmacht darauf zu achten, dass diese auch zum Auszahlungstermin gültig ist.

Soll die Überweisung auf das Konto des Versicherungsnehmers erfolgen, benötigen wir nach dem Geldwäschegesetz die bestätigte Ausweiskopie des Versicherungsnehmers oder eine Bestätigung der Ausweisbefreiung.

Ist die Überweisung auf ein Konto des Bevollmächtigten beantragt, ist zusätzlich die bestätigte Ausweiskopie des Kontoinhabers/Betreuers erforderlich.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was bedeutet Original-Versicherungsschein?

Zu Beginn der Laufzeit ihres Vertrages wurde Ihnen ein Versicherungsschein/ eine Versicherungspolice ausgehändigt. Dieses Dokument wird von uns als Original-Versicherungsschein bezeichnet.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wann werden mir die Ablaufunterlagen zugestellt?

Die Ablaufunterlagen werden Ihnen in der Regel 6 Monate vor dem regulären Ablauftermin zugestellt. 

Hinweis: Bitte bedenken Sie, uns immer Ihre aktuelle Adresse mitzuteilen. Sollte sich daran etwas geändert haben, nutzen sie unser Formular zur Umzugsmeldung und informieren Sie uns, welche Unterlagen Ihnen noch fehlen.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was ist zu tun, wenn ich noch keine Ablaufunterlagen erhalten habe?

Alle Daten zur Auszahlung können von Ihnen formlos schriftlich eingereicht werden. Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformlar.

Ergänzend finden Sie hier unsere Formulare Auszahlungsverfügung und Verlusterklärung.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wo finde ich die Höhe meiner Ablaufleistung?

Nutzen Sie dafür Ihre letzte Mitteilung zum Stand der Versicherung.

Bei Fondsverträgen ist zu beachten, dass die aktuellen Fondwerte zum Tagespreis der Abrechnung ermittelt werden.

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass die dortige Angabe eine Prognose ist.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Identifikation / Geldwäschegesetz (GwG):

Was ist eine bestätigte Ausweiskopie und welche Personengruppen führen eine Bestätigung durch?

Es handelt sich hierbei um eine vom Finanzdienstleister unterschriebene und bestätigte Kopie eines Ausweisdokuments des Geldempfängers. 

Die Bestätigung kann erfolgen durch: 

  • Banken / Geldinstitute

  • Versicherungsmakler, Vermögensberater  

  • Steuerberater 

  • Wirtschaftsprüfer 

  • Rechtsanwalt 

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Warum wird eine bestätigte und keine beglaubigte Ausweiskopie benötigt?

Wir sind im Rahmen geltender gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet, eine Identifizierung des Geldempfängers vorzunehmen. 

Mit der Bestätigung einer Ausweiskopie wird die Übereinstimmung der Person mit dem vorgelegten Dokument bestätigt.

Die Beglaubigung eines Ausweisdokuments, durch ein Amt oder einen Notar, ist keine Identifizierung der Person, sondern eine Bestätigung des vorgelegten Dokuments auf Echtheit. 

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was ist zusätzlich einzureichen bei einem Wohnsitz im Ausland?

Wir benötigen von Ihnen eine bestätigte Ausweiskopie und ggf. eine Meldebescheinigung oder ein aktuelles Dokument einer Behörde / eine Mobilfunkrechnung Ihres Anbieters. 

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was kann ich tun, wenn mein Ausweis abgelaufen ist?

Wir akzeptieren von Ihnen auch offizielle vorläufige Ausweiskopien, wenn diese zum Einreichungstermin gültig sind.

Auch diese müssen vom Finanzdienstleister bestätigt sein. 

Alternativ ist es möglich eine bestätigte Reisepasskopie einzureichen, dazu benötigen wir zusätzlich eine aktuelle Rechnung eines Mobilfunk- oder Energie- Anbieters.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich bin von der Ausweispflicht befreit!

Wir benötigen in solchen Fällen einen Nachweis über die Ausweisbefreiung von der Behörde. 

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Versicherungsschein:

Was bedeutet Original-Versicherungsschein?

Zu Beginn der Laufzeit ihres Vertrages wurde Ihnen ein Versicherungsschein/ eine Versicherungspolice ausgehändigt. Dieses Dokument wird von uns als Original-Versicherungsschein bezeichnet.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Warum muss ich den Original-Versicherungsschein einreichen?

Ihr Original-Versicherungsschein ist nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Inhaberpapier. Bedeutet, Inhaber ist, wer den Schein unmittelbar in seiner Gewalt hat und ihn jederzeit vorlegen kann. Durch seine Vorlage beim Versicherer bringt er zum Ausdruck, dass er die in ihm bezeichneten Rechte einschließlich der aus dem Vertrag und den AVB sich ergebenden sonstigen Befugnisse als eigene Rechte geltend macht. 

Sie können den Original-Versicherungsschein eingescannt mit allen übrigen Unterlagen bei uns über das Kontaktformular einreichen. 

Sollten Sie uns eine Kopie Ihrer Originalpolice per Post oder per E-Mail zusenden, ist der Originalversicherungsschein nach Erhalt der Versicherungsleistung zu vernichten.

Ausnahme: Erwarten Sie eine Auszahlung mit einer Leistung über 100.000 Euro, ist der Original - Versicherungsschein einzureichen.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wird ein Nachtrag zum Versicherungsschein akzeptiert?

Nein, wir benötigen von Ihnen immer den Original-Versicherungsschein. Alternativ eine Verlusterklärung. 

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was mache ich, wenn ich kurz vor Ablauf feststelle dass mir der Versicherungsschein fehlt?

Liegt ihnen der Versicherungsschein/ Police zum Ablauf nicht mehr vor, können Sie uns dies bis zu einer Auszahlungshöhe von 100.000€ formlos zukommen lassen. Darüber hinaus ist eine Verlusterklärung einzureichen.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich habe eine Rentenversicherung abgeschlossen und wünsche eine monatliche Rente und keine Kapitalzahlung. Muss ich dann auch die Police zum Rentenbeginn einreichen?

Nein in diesem Fall bleibt das Original der Police bei Ihren Unterlagen.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich im Rentenbezug einen Ersatz-Versicherungsschein anfordern?

Wenn Sie nach Ablauf Ihrer Versicherung eine Rentenleistung beziehen und einen Ersatz-Versicherungsschein wünschen, dann stellen wir Ihnen einen Ersatzversicherungsschein zur Verfügung. 

Ergänzend finden Sie hier unser Kontaktformular und die Verlusterklärung.

War diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Postanschrift

Proxalto Lebensversicherung AG
20083 Hamburg
 
T: +49 40 219 951 900
F: +49 40 555 544 99

 

Kontaktformular