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Informationen zur Riester Rente

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Riester-Rente. Egal, ob Sie Fragen zu Ihrer Jahresinformation, dem Zulagenverfahren oder allgemeine Fragen haben – all dies bekommen Sie hier schnell und unkompliziert beantwortet. Und sollten Sie einmal nicht fündig werden, hilft Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich gerne weiter. Nutzen Sie hierzu am besten unser Riester-Kontaktformular.

Häufig gestellte Fragen
Was möchten Sie gerne wissen?

Wann werden die Kundeninformationspakete versendet?

Der Versand der Kundeninformationen inklusive aller erforderlichen Bescheinigungen erfolgt im Juni. Der Versand kann leider weder vollständig noch in Teilen vorgezogen werden.

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Ich brauche die Bescheinigung vorab für meine Steuererklärung.

Ihre Steuererklärung können Sie ohne die Bescheinigungen erstellen, da alle Daten von uns elektronisch an das zuständige Finanzamt gemeldet werden, auch die gezahlten Beiträge für das Jahr 2022.

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Wie kann ich die Beitragshöhe herausfinden?

Die gezahlten Beiträge entnehmen Sie dem Kontoauszug ihres Bankkontos, von dem Sie die Überweisungen tätigen oder der Lastschrifteinzug erfolgt. Bitte berücksichtigen Sie mögliche dynamische Erhöhungen im Laufe des Jahres. Es ist nicht notwendig, die Summe der Beiträge in Ihrer Steuererklärung anzugeben, wenn Sie uns einen Dauerzulagenantrag erteilt haben. In diesem Fall wurde die Summe der gezahlten Beiträge von uns dem zuständigen Finanzamt übermittelt.

 

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Wie lautet die Anbieternummer der Proxalto Lebensversicherung?

Die Anbieternummer der Proxalto Lebensversicherung lautet 0204000160. Sie finden die Anbieternummer und alle weiteren relevanten Daten in Ihrem Kundeninformationspaket des Vorjahres.  

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Warum bekomme ich ein Kundeninformationspaket, obwohl ich keinen Vertrag bei Ihnen habe?

Auch wenn in einen Vertrag aktuell kein Beitrag eingezahlt wird, sind wir verpflichtet, eine Bescheinigung zu erstellen. Die beigefügte Wertmitteilung ist ihre jährliche Vertragsinformation.

Proxalto Lebensversicherung ist der Rechtsnachfolger der Generali Lebensversicherung, die Verträge werden weitergeführt. Können Sie Ihren Vertrag nicht zuordnen, schicken Sie uns eine unterschriebene Verlusterklärung und ihre Fragen zum Vertrag.

Für mögliche Fragen nutzen Sie gern unser Kontaktformular .

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Muss ich alle Formulare noch einmal ausfüllen?

Informieren Sie uns direkt mit dem Formular über alle Änderungen zum Vorjahr. Dazu ist ihre Unterschrift mit Datum erforderlich.

Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen der Formulare, wenden Sie sich gern an Ihren Kundenberater oder nutzen Sie das Kontaktformular

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Was ist ein Dauerzulagenantrag und wofür wird dieser benötigt?

Mit einem Dauerzulagenantrag können jährlich die Zulagen beantragt werden. Liegt nur ein Einzelzulagenantrag vor, muss dieser in jedem Jahr neu eingereicht werden. Zur Erstellung eines Dauerzulagenantrags benötigen wir einmalig einen unterschriebenen Dauerzulagenantrag inkl. Steuer ID. 

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Wann bin ich unmittelbar zulagenberechtigt und wann mittelbar?

Ganz vereinfacht gesagt: Unmittelbar zulagenberechtigt ist jeder, der sozialversicherungpflichtig beschäftigt ist, sich in den ersten drei Jahren der Elternzeit befindet, als Minijobber mit Sozialversicherungspflicht arbeitet oder volle Erwerbsminderungsrente erhält. 

Mittelbar zulagenberechtigt ist jede andere Person - vorausgesetzt, sie oder er ist verheiratet und der Ehepartner ist unmittelbar zulagenberechtigt und hat einen Riester Vertrag. 

Weitere Details hierzu finden Sie im Dokument Erläuterung Zulagenantrag

 

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Was tun bei einer Änderung der Zulagenberechtigung?

Ändert sich die Art der Zulagenberechtigung von mittelbar auf unmittelbar oder umgekehrt, nutzen Sie bitte das Formular. Ein Neuantrag auf Kinderzulagen kann jederzeit per Formular eingereicht werden. Wichtig: Bei allen Änderungen sind eine Unterschrift und das aktuelle Datum notwendig.

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Wie lange werden Kinderzulagen gewährt?

Kinderzulagen in voller Höhe werden gewährt, wenn Ihnen für mindestens 1 Monat das Kindergeld für das angegebene Kind gewährt wurde. Das Kindergeld entfällt in der Regel mit Erreichen des 25. Lebensjahres, bzw. bei Aufnahme einer Berufstätigkeit.

Jede Änderung zur Berechtigung, ist uns mit dem aktuellen Zulagenantrag oder dem Zulangenantrag des Vorjahres unterschrieben anzugeben.

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Wo finde ich die Höhe meiner Zulagen?

Die Höhe der gezahlten Zulagen wird aus der §92-Bescheinigung ersichtlich. In dieser Bescheinigung erhält man auch einen Hinweis, wenn es Abweichungen bei der Beantragung gibt, bspw. "keine Zulagenberechtigung", "voller Eigenbeitrag nicht erreicht".

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Was bedeutet "keine Zulagenberechtigung" und was muss ich dann machen?

In der Regel haben sich an Ihrem Status (unmittelbar oder mittelbar) Änderungen ergeben, die der Zulagenstelle nicht bekannt waren.

Informieren Sie uns über aktuelle Änderungen direkt über den jährlichen Zulagenantrag.

Rückwirkende Änderungen oder Ergänzungen können Sie über den Festsetzungsantrag oder über einen formlosen Antrag  einreichen.

Hier geht es zum Festsetzungsantrag und den Anlagen

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Wann stelle ich einen Festsetzungsantrag?

Ein Festsetzungsantrag ist nur dann einzureichen, wenn Einwendungen nach Erhalt der §92-Bescheinigung geltend gemacht werden sollen (keine Zulage gezahlt, Höhe der Zulage falsch, Zulage wurde zurückgefordert). Die Frist hierzu ist in der entsprechenden §92-Bescheinigung aufgeführt. Wurde die Änderung des Zulagenstatus nicht rechtzeitig mitgeteilt, gibt es keine Grundlage, einen Festsetzungsantrag zu stellen. Fälschlicherweise wird ein Festsetzungsantrag häufig dazu genutzt, um verpasste Fristen zu umgehen. Wird dies anerkannt, handelt es sich in der Regel um eine Kulanzentscheidung der Zulagenstelle.
Hier zum Festsetzungsantrag und den Anlagen

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Warum wurden nicht die vollen Zulagen gezahlt?

Für die volle Zulagenberechtigung müssen 4% des Vorjahresbruttoeinkommens angespart werden. Bei Nichterreichen des Wertes wird die Zulage anteilig gekürzt. Einzahlungen sind nur für das laufende Kalenderjahr möglich.

Nachzahlungen fürs Vorjahr sind nicht möglich.

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Ich möchte meinen Vertrag kündigen.

Die Riester Rente ist ein wichtiger Baustein für Ihre finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit im Alter und bietet einige Vorteile.

Geförderte Altersvorsorge: Die Riester Rente verbindet eine sichere und individuelle Altersvorsorge mit einer attraktiven staatlichen Förderung. Man profitiert von staatlichen Zulagen und möglichen zusätzlichen Steuervorteilen.
Hinterbliebene absichern: Bei Verheirateten oder eingetragenen Lebenspartnerschaften, kann das Kapital im Todesfall auf den Riester-Vertrag des Partners übertragen werden.
Flexible Auszahlung: Es können bis zu 30% des gebildeten Kapitals zum Rentenbeginn ausgezahlt werden - ohne Verlust der staatlichen Förderung. Sollte eine Kündigung trotzdem gewünscht sein, muss diese schriftlich mit Unterschrift eingereicht werden. 
Wichtig: Es werden bei einer Kündigung die bisher gezahlten Zulagen und die gewährten Steuervorteile vom Auszahlungsbetrag abgezogen. Diese gehen unwiderruflich verloren.

Wünschen sie die Kündigung, benötigen wir eine unterschriebene Willenserklärung, mit Ihrer Bankverbindung, Ihre aktuelle Anschrift und den ursprünglichen Versicherungsschein oder eine formlose Verlusterklärung.

 

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Was muss ich tun, wenn der Vertrag abläuft?

Zum regulären Ablauf wird ein unterschriebener Zahlungsauftrag und eine bestätigte Ausweiskopie benötigt. Kontodaten für Überweisungen werden immer schriftlich benötigt, damit die monatliche Rente ausgezahlt werden kann. Ein Teil der Gesamtleistung (maximal 30%) kann als einmalige Kapitalzahlung ausgezahlt werden. Wenn bereits das 60. Lebensjahr überschritten ist und reguläre Altersrente vorliegt, so kann mit dem Rentenbescheid ein vorzeitiger Ablauf eingereicht werden.

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Postanschrift

Proxalto Lebensversicherung AG
20083 Hamburg

T: +49 40 219 951 900
F: +49 40 555 544 99

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