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Fragen und Antworten

Sterbefall

Hier finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zum Thema Sterbefall. 

Für individuelle Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Sollten weitere Unterlagen erforderlich sein, informieren wir Sie.

Möchten Sie uns Ihre Unterlagen zukommen lassen, nutzen Sie ebenfalls unser Kontaktformular oder senden Sie es an:

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Das Wichtigste - schnell erklärt:

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Einzureichende Unterlagen:

Welche Unterlagen sind im Sterbefall einzureichen?

  • Der Original-Versicherungsschein oder eine unterschriebene Verlusterklärung 

  • Die Sterbeurkunde 

  • Ihre Kontaktdaten für mögliche Rückfragen 

  • Eine von dem Bezugsberechtigten/Erben/Erbengemeinschaft unterschriebene Auszahlungserklärung mit Angabe der IBAN 

  • Eine bestätigte Personalausweiskopie vom Begünstigten mit Vorder- und Rückseite 

    *Alternativ ist es möglich eine bestätigte Reisepasskopie einzureichen.
    Bei einer Indentifizierung mittels Reisepass benötigen wir zusätzlich ein aktuelles Dokument, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht. Dies kann eine aktuelle Rechnung eines Mobilfunk- oder Energie- Anbieters oder eine amtliche Meldebescheinigung sein.
     

 

Was ist zu berücksichtigen, wenn kein Bezugsberechtigter angegeben ist?

Sind keine bezugsberechtigten Personen bekannt, ist die Auszahlungserklärung von allen Erben auszufüllen.  

Dabei ist es erforderlich, sich auf eine Erklärung zu einigen und die Auszahlungserklärung gemeinsam zu unterschreiben.
Die Überweisung erfolgt dann auf das von den Erben angegebene Konto.

Wir benötigen vom Kontoinhaber eine bestätigte Personalausweiskopie (Vorder- und Rückseite mit dem Vermerk: Original lag vor).

Alternativ ist es möglich eine bestätigte Reisepasskopie einzureichen.
Bei einer Indentifizierung mittels Reisepass benötigen wir zusätzlich ein aktuelles Dokument, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht. Dies kann eine aktuelle Rechnung eines Mobilfunk- oder Energie- Anbieters oder eine amtliche Meldebescheinigung sein.

Die Versicherung wurde an ein Bestattungsinstitut abgetreten, was muss ich tun?

Informieren Sie in diesem Fall das Bestattungsinstitut über den Leistungsfall ggf. mit der Sterbeurkunde.

Von dem Bestatter sind dann die Unterlagen einzureichen.

Identifikation:

Was ist eine bestätigte Ausweiskopie und welche Personengruppen führen eine Bestätigung durch?

Es handelt sich hierbei um eine vom unterschriebene und bestätigte Personalausweiskopie des Geldempfängers. 

Alternativ ist es möglich eine bestätigte Reisepasskopie einzureichen.
Bei einer Indentifizierung mittels Reisepass benötigen wir zusätzlich ein aktuelles Dokument, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht. Dies kann eine aktuelle Rechnung eines Mobilfunk- oder Energie- Anbieters oder eine amtliche Meldebescheinigung sein.

Die Bestätigung kann erfolgen durch: 

  • Banken / Geldinstitute

  • Versicherungsvermittler 

  • Vermögensberater

  • Steuerberater

  • Wirtschaftsprüfer 

  • Rechtsanwalt 

Warum wird eine bestätigte und keine beglaubigte Ausweiskopie benötigt?

Wir sind im Rahmen geltender gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet, eine Identifizierung des Geldempfängers vorzunehmen. 

Mit der Bestätigung einer Ausweiskopie wird die Übereinstimmung der Person mit dem vorgelegten Dokument bestätigt.

Die Beglaubigung eines Ausweisdokuments, durch ein Amt oder einen Notar, ist keine Identifizierung der Person, sondern Bestätigung der inhaltlichen Übereinstimmung des Originals mit der vorgelegten Kopie

Was ist zusätzlich einzureichen, wenn der Geldempfänger einen Wohnsitz im Ausland hat?

Wir benötigen von Ihnen eine bestätigte Ausweiskopie und ggf. eine Meldebescheinigung oder ein aktuelles Dokument einer Behörde / eine Mobilfunkrechnung Ihres Anbieters, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht. 

Was kann ich tun, wenn mein Ausweis abgelaufen ist?

Wir akzeptieren von Ihnen auch offizielle vorläufige Ausweiskopien, wenn diese zum Einreichungstermin gültig sind.

Auch diese müssen bestätigt sein. 

Alternativ ist es möglich eine bestätigte Reisepasskopie einzureichen.
Bei einer Indentifizierung mittels Reisepass benötigen wir zusätzlich ein aktuelles Dokument, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht.
Dies kann eine aktuelle Rechnung eines Mobilfunk- oder Energie- Anbieters oder eine amtliche Meldebescheinigung sein.

Ich bin von der Ausweispflicht befreit!

Wir benötigen in solchen Fällen einen Nachweis über die Ausweisbefreiung von der Behörde. 

Versicherungsschein:

Was bedeutet Original-Versicherungsschein?

Zu Beginn der Laufzeit ihres Vertrages wurde Ihnen ein Versicherungsschein ausgehändigt. Dieses Dokument wird von uns als Original-Versicherungsschein bezeichnet.

Warum muss ich den Original-Versicherungsschein einreichen?

Ihr Original-Versicherungsschein ist nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Inhaberpapier. Inhaber ist, wer den Schein unmittelbar in seinem Besitz hat und ihn jederzeit vorlegen kann. Durch seine Vorlage beim Versicherer bringt er zum Ausdruck, dass er die in ihm bezeichneten Rechte einschließlich der aus dem Vertrag und den AVB sich ergebenden sonstigen Befugnisse als eigene Rechte geltend macht. 

Sollten weder Sie oder im Falle einer Abtretung der Versicherung, noch der Abtretungsgläubiger im Besitz des Originalversicherungsscheins sein, benötigen wir eine Verlusterklärung

 

Gut zu wissen:

Liegen uns alle erforderlichen Unterlagen zur Bearbeitung vor, erfolgt die Auszahlung innerhalb von 10 Werktagen.

Zu einer Information über die Auszahlung an das zuständige Finanzamt, sind wir gesetzlich verpflichtet.

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